Freitag, 21. August 2015

Rezension // Ihr seid hier im Paradies! Meine Kindheit in Nordkorea


 

Titel: Ihr seid hier im Paradies!: Meine Kindheit in Nordkorea
Autor: Kang, Hyok; Grangereau, Philippe
Verlag: Goldman Original
Ausgabe: Taschenbuch, 192 Seiten



Aufmachung

Das Rot des Einbandes ist mir bei diesem Buch sofort unter allen anderen in Auge gesprungen. Und dann  war da dieser Nudeln essende Junge drauf. Jetzt kann man sagen, ist ja klar, dass das Mitleid zum Kauf verleitet. Aber das war es nicht. Der Titel war es, der mich zum Kauf bewogen hat. Und ein paar Seiten Skizzen des Erzählers aus seiner damaligen Kindheit in der Mitte des Buches. Wenn man es so sieht, ist das Cover sehr einach. Auf der Rückseite ist einfach nochmal das Cover abgebildet. Klar, dass Goldmann 2005 nicht soviel Aufwand betrieb, um so ein Nischenbuch zu promoten. Dennoch ist die Stabilität und Qualität des Papiers und Einbands auch nach 10 Jahren und meinem Durchlesen Top erhalten. Man kann hier also unbedenklich ein günstiges, gebrauchtes Büchlein kaufen, ohne Angst zu haben, dass es auseinanderfällt, wenn man es lesen will.


Inhalt

Kurzbeschreibung (sehr reißerisch):

" Eine Kindheit in Nordkorea, erzählt von einem jungen Mann, der der Hölle der Diktatur unter Einsatz seines Lebens entkam. Die Flucht aus dem abgeschottetsten Staat der Welt, in dem chronischer Nahrungsmangel herrscht und in dem die hungernden Massen mit Parteipropaganda gefüttert werden, während die Funktionäre in Saus und Braus leben, gelingt nur wenigen. Hyok ist schmächtig und klein. Er hat den Terror überlebt. Jetzt legt er Zeugnis ab."
Quelle: Amazon Produktseite



Meinung



Ich habe es ja schon auf Lovelybooks kurz in Worte zu fassen versucht. „Ein ROTES Büchlein von dem ich nicht glauben will, dass die erzählte Geschichte erst 15 Jahre her ist. Unglaublich. Auch ohne großes Kino.“ Aber es trifft es nicht ganz. 

‚Ihr seid hier im Paradies!‘ ist ein Buch, was man gelesen haben muss, um zu verstehen, worum es geht. Das Buch ist kein fiktionaler Text, sondern beruht auf den Schilderungen des Nordkoreaners Hyok Kang, die von dem Co-Autor aufgeschrieben wurden. Daraus entstand dieses Buch.
Lesetechnisch gesehen ist das Buch eine Aneinanderreihung von Kapiteln, die nicht lückenlos, sondern fragmenthaft Hyoks Kindheit beschreiben. Wie ein Junge in der kommunistischen Diktatur Nordkorea aufwächst. Daraus ergeben sich keine aufregenden Spannungsbögen. Alles was passiert wird fast schon nüchtern erzählt. Hier und da überkam mich das Gefühl, dass eben aus den Erinnerungen von Hyok einiges subjektiver beschrieben wird, als es ist. Dass hier und da etwas fiktives dazu gemischt ist. Bei all den Unvorstellbarkeiten der Gleichschaltung, die in diesem Buch beschrieben werden, wirken sie dann aber doch nicht mehr so fiktiv.   

Bei diesem Buch geht es letzten Endes nicht um Wahrheit oder nicht. Die Sichtweise – und die hat mich daran tief berührt – bleibt bei der eines Kindes, dass es nicht anders kennt. In dem Buch findet sich keine Wertung aus der Sicht der westlichen Welt – wenn man unter ihr die Welt der Marktwirtschaft versteht. So erlebt man einen Menschen, der viele Dinge für uns unvorstellbar gleichgültig aufnimmt. Man wird mit ihm erwachsen. Mit seiner Entwicklung vom Schuljungen zu einem jungen Mann, der die Zeit des Hungers in Nordkorea beschreibt und hinterfragt. Aber bis zu seiner Flucht zweifelt er nicht an dem kommunistischen System, in dessen Zentrum der Große Führer  Kim Il Sung und dessen  der Geliebte Führer Kim Jong Il stehen.

Das letzte Drittel des Buches wird natürlich spannender, weil Hyoks Flucht und die Umstände, wie es dazu kam und wie sie verläuft beschrieben werden. Weniger spannend, aber detailliert. Das Gefühl, wie gefährlich diese Flucht aus der Diktatur ist, bewegt. Aber noch mehr bewegt etwas thematisch hochaktuelles, die Flüchtlingsthematik. Denn am Ende ist Hyok ein Flüchtling, der es schafft, sich nach Südkorea durchzuschlagen. Die letzten Kapitel klingen sehr nachdenklich an.  


 „Wie könnte ich mich aber nicht gedemütigt fühlen in diesem modernen und reichen Südkorea, das uns zwar aufgenommen hat, uns jedoch als minderwertige Wesen betrachtet? Was auch immer ich früher erlebt habe, Gefahren, Verblendung, Verdummung, permanenter Terror, Hunger, Krankheit und Verfolgung, diese Lebensbruchstücke gehören zu mir und werden für immer in mich eingraviert bleiben. Ich bin davor geflohen, aber ich kann sie nicht verleugnen.“
S. 184



Fazit

Es gibt so wenige Quellen aus dem totalitär zensierten Nordkorea, so dass diese Schilderung dieses Jungen sehr aufschlussreich den diktatorischen Kommunismus der Kim's beschreibt. Ein Buch, aus dem mich auch die ein oder andere Anekdote an meine Kindheit in der DDR erinnerte. Ein Buch, mit soviel Kraft in allem, was nicht darin geschrieben steht. Ein starkes Buch über die Sehnsucht nach Freiheit, ohne es zu wissen. "Ihr seid hier im Paradies!" ist ein kleiner Schatz in kommunistischem Rot gekleidet. Für jeden, der sich über den Rand seines Tellers hinauslesen will.   




9 von 10 Freiheitskäuzen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen